Einen Vorschau-Link erzeugen

Einen Vorschau-Link erzeugen

Die Schaltfläche zum Erstellen eines “Vorschau-Links” finden Sie im Menü “Aktionen” auf der rechten Seite des CMS. Durch einen Klick auf diese Schaltfläche erstellen Sie eine voll funktionsfähige Version des ePapers, die Sie über eine URL-Adresse im Browser erreichen.


Diese Links können Sie dann an Ihre Kollegen oder den Auftraggeber zur Freigabe senden  oder das ePaper für die finale Abnahme auf Tablets und Smartphones testen. Wenn Sie einen “Vorschau-Link” erstellen, ist dieser 3 Tage. Dies wird Ihnen auch noch einmal angezeigt, nachdem Sie mit der Maus auf die Schaltfläche “Vorschau-Link erzeugen” im Menü “Aktionen” geklickt haben.


Haben Sie “Vorschau-Link erzeugen” im Dialogfenster bestätigt, wird das ePaper auf einem speziellen Bereich unseres Servers erstellt. Die Daten werden dabei so generiert, wie wir sie später ausliefern und wie sie auf Ihrem eigenen oder einem Kundenserver bereitstehen werden. Treten Fehler und Probleme in einem ePaper auf, werden diese also bereits über einen “Vorschau-Link” sichtbar. Kontrollieren Sie ein ePaper deswegen immer über einen “Vorschau-Link”, bevor Sie es publizieren.

Das Erstellen nimmt je nach Größe des ePapers nur wenig Zeit in Anspruch. Die Dauer ist mit der Generierung der “ePaper Vorschau” vergleichbar. Sobald der “Vorschau-Link” erstellt wurde, können Sie diesen über “ePaper Preview öffnen” in einem neuen Browser-Tab anzeigen lassen. Zusätzlich können Sie die URL aus dem Fenster kopieren und per E-Mail, Chat oder Messenger versenden. Wenn Sie den QR-Code mit einer entsprechenden App auf einem mobilen Endgerät scannen, können Sie das ePaper direkt auf dem Gerät betrachten. Außerdem ändert sich der Name der Schaltfläche im Menü “Aktionen” von “Vorschau-Link erzeugen” in “Vorschau-Link anzeigen”. Daran können Sie übrigens schnell erkennen, für welche ePaper gerade ein “Vorschau-Link” verfügbar ist.


Unter einem “Vorschau-Link” ist immer nur der Bearbeitungsstand des ePapers zum Zeitpunkt der Generierung des Links zu sehen. Nehmen Sie nach der Erzeugung des Links weitere Änderungen an Ihrem ePaper vor, müssen Sie den “Vorschau-Link” erneuern. Die URL Adresse wird beim Erneuern nicht geändert, aber die Daten zum ePaper auf unserem Server werden dadurch  aktualisiert. Um einen “Vorschau-Link” zu aktualisieren, klicken Sie zunächst wieder im Menü “Aktionen” auf die Schaltfläche “Vorschau-Link anzeigen”. Sobald Sie dann im Dialogfenster auf “Vorschau-Link erneuern” klicken, werden die Daten aktualisiert.


Hinweis: Haben Sie Änderungen an einem ePaper vorgenommen, diese werden Ihnen im Browser aber nicht angezeigt, obwohl Sie den “Vorschau-Link” erneuert haben, löschen Sie den Browser-Cache und laden Sie die Seite neu. Da sich die URL beim Erneuern des “Vorschau-Links” nicht ändert, werden die Änderungen des ePapers manchmal nicht vom Server abgerufen, sondern es wird Ihnen lediglich ein älteres Abbild des ePapers aus dem Zwischenspeicher des Browsers angezeigt.

 

Jetzt anmelden und alle Features des ePaper Professionals ausprobieren!


    • Related Articles

    • Die ePaper-Vorschau

      Ist die “Seitenübersicht” eines ePapers aktiv, wird Ihnen auf der rechten Seite das Menü “Aktionen” angezeigt. In diesem Menü finden Sie die Schaltfläche “ePaper-Vorschau”. Über diese Funktion können Sie bereits während des Erstellungs- und ...
    • Ein ePaper im Weblink publizieren

      Ein ePaper im “Weblink” zu publizieren bedeutet, dass Sie einen Katalog über einen Link der Öffentlichkeit bereitstellen. Die Daten einer Ausgabe werden dabei auf einem speziellen Bereich unseres Servers zur Verfügung gestellt. Um einen “Weblink” zu ...
    • ePaper via FTP und SFTP auf Server übertragen

      ePaper die Sie als Zip-Datei publiziert haben, können Sie direkt über das CMS via FTP und SFTP auf einen anderen Server übertragen. So sparen Sie sich das Herunterladen und das Entpacken der Zip-Datei, sowie das erneute Hochladen auf den Zielserver ...
    • Bildergalerien im CMS anlegen

      Um einem ePaper eine neue Bildergalerie hinzuzufügen, klicken Sie über der Seitenübersicht auf die Schaltfläche Bildergalerien verwalten. Dadurch öffnen Sie das Dialogfenster, über welches Sie neue Galerien anlegen oder bereits erstellte Galerien ...
    • Die Seitenaufteilung im ePaper CMS

      Nach dem Login gliedert sich das CMS in drei Bereiche. Im Seitenkopf finden Sie links und oben Schaltflächen zur Verwaltung des CMS Accounts. Über diese können Sie zum Beispiel Ihr Konto mit neuen Lizenzen oder Weblinks aufladen, Zugangsdaten ändern ...