ePaper via FTP und SFTP auf Server übertragen

ePaper via FTP und SFTP auf Server übertragen

ePaper die Sie als Zip-Datei publiziert haben, können Sie direkt über das CMS via FTP und SFTP auf einen anderen Server übertragen. So sparen Sie sich das Herunterladen und das Entpacken der Zip-Datei, sowie das erneute Hochladen auf den Zielserver und somit wertvolle Arbeitszeit.

Um diese Funktion zu nutzen, müssen Sie gültige Zugangsdaten für den Zielserver im CMS angeben. Klicken Sie dazu in der Baumstruktur auf der linken Seite mit der rechten Maustaste auf einen Ordner. Wählen Sie anschließend im Kontextmenü den Punkt FTP Zugang bearbeiten.


Hinweis: Sie können auch für jeden Ordner FTP Zugangsdaten hinterlegen und somit ePaper auf unterschiedliche Server übertragen - Sie sollten die Ordner mit FTP Zugängen aber nicht verschachteln. Ein Unterordner darf keinen FTP Zugang haben, wenn für den übergeordneten Ordner ein Zugang angelegt wurde!

Anschließend öffnet sich das Eingabefenster, in dem Sie die Zugangsdaten für den Server eingeben können. In die Eingabefelder FTP-Server, Benutzername und Passwort müssen Sie, wie für jeden anderen FTP-Client, die Zugangsdaten für den Server eintragen. Danach können Sie bereits die Verbindung testen, bevor Sie die Zugangsdaten speichern.


Wichtig: Geben Sie aus Sicherheitsgründen nie Zugangsdaten an, mit denen ein Vollzugriff auf den Zielserver möglich ist. Legen Sie vorher einen Nutzer mit beschränkten Rechten an, der nur Zugriff auf den für die Übertragung vorgesehenen Bereich auf dem Zielserver hat. Es werden Schreibrechte benötigt. Wenden Sie sich dafür ggf. an den zuständigen Serveradministrator.


Alle weiteren Felder in diesem Dialogfenster sind optional. Über das Eingabefeld Port können Sie einen Port festlegen, über den die Übertragung stattfinden darf. Wenn Sie die Checkbox SFTP aktivieren, erfolgt die Übertragung über SFTP, insofern dies auch durch den angegebenen Server unterstützt wird. Im Feld Entferntes Verzeichnis können Sie einen Ordner oder einen zum Root des Zielservers relativen Verzeichnispfad  angeben, unter dem das ePaper gespeichert werden soll. Wenn Sie das Feld leer lassen, wird das ePaper auf die für den Zugang gültige Root-Ebene übertragen.

Das Eingabefeld HTTP-URL dient als “Helfer”, damit Sie nach einer erfolgreichen Übertragung das ePaper schnell öffnen, testen und auf Ihren Websites einbinden können. Dafür müssen Sie die vollständige URL-Adresse bis zu dem Ordner/Pfad angeben, unter dem das oder die ePaper später auf dem Server liegen werden. Diese URL wird nach der Übertragung um den Ordnernamen des ePapers erweitert.


Haben Sie die Zugangsdaten gespeichert, wird der Ordner in der Baumstruktur mit einer kleinen blauen Weltkugel dargestellt. Daran erkennen Sie, für welche Ordner FTP-Zugänge hinterlegt wurden. Für als Zip-Datei publizierte ePaper innerhalb eines solchen Ordners ist im Menü Aktionen auf der rechten Seite die Schaltfläche Auf Server übertragen aktiv.


Nach einem Klick auf diese Schaltfläche, wird das ePaper auf den Zielserver übertragen. Das ePaper kann für diese Dauer nicht weiter bearbeitet werden. War die Übertragung erfolgreich, öffnet sich ein Pop-Up Fenster, in dem auch der finale Link zum ePaper angezeigt wird, wenn Sie zuvor im Feld HTTP-URL einen Pfad angegeben haben. Diesen Link können Sie direkt im Browser öffnen.


Gelb markiert sehen Sie im Screenshot den Teil des Links zum ePaper, der im Feld HTTP-URL eingetragen wurde. Grün markiert ist der Teil des Links, der durch unser System ergänzt wurde.

 

Jetzt anmelden und alle Features des ePaper Professionals ausprobieren!


    • Related Articles

    • Wie kann ich das ePaper auf einer Webseite einbinden?

      Teil 1 Unsere ePaper lassen sich einfach und in wenigen Schritten auf einer Webseite einbinden. Im ersten Teil dieses Tutorials erfahren Sie kurz und bündig was Sie dafür tun müssen. Wenn Sie Ihre ePaper über einen Weblink bei uns veröffentlichen, ...
    • Die Seitenaufteilung im ePaper CMS

      Nach dem Login gliedert sich das CMS in drei Bereiche. Im Seitenkopf finden Sie links und oben Schaltflächen zur Verwaltung des CMS Accounts. Über diese können Sie zum Beispiel Ihr Konto mit neuen Lizenzen oder Weblinks aufladen, Zugangsdaten ändern ...
    • Ein ePaper Professional erstellen

      Um ein neues ePaper zu erstellen, klicken Sie im Bereich der ePaper Ausgaben auf der linken Seite auf die Schaltfläche Neues ePaper erstellen. Ist die Schaltfläche inaktiv, klicken Sie zunächst mit der linken Maustaste auf den Ordner Home und danach ...
    • Ein ePaper im Weblink publizieren

      Ein ePaper im Weblink zu publizieren bedeutet, dass Sie einen Katalog über einen Link der Öffentlichkeit bereitstellen. Die Daten einer Ausgabe werden dabei auf einem speziellen Bereich unseres Servers zur Verfügung gestellt. Um einen Weblink zu ...
    • Ein ePaper als Zip Datei publizieren

      Ein ePaper zu publizieren bedeutet, den aktuellen Bearbeitungsstand des ePapers der Öffentlichkeit bereit zu stellen. Im ePaper CMS gibt es zwei Wege dies zu tun, das Erstellen einer Zip Datei, wenn Sie das ePaper auf einem eigenen Servern oder ...