Links im ePaper hinzufügen

Links im ePaper hinzufügen

In diesem Tutorial erklären wir Ihnen, wie Sie in einem ePaper Links zu externen Websiten hinzufügen können. Im zweiten Kapitel erfahren Sie, wie Sie bereits in der PDF Verknüpfungsrahmen mit InDesign und Adobe Pro anlegen können, die dann automatisch vom ePaper System erkannt und als Links übernommen werden. Im letzten Kapitel folgt eine kurze Anleitung für die automatische Erstellung von Verknüpfungen zu Links und E-Mail-Adressen mit Hilfe von Adobe Acrobat Pro.

Um auf einer Seite des ePapers einen Link hinzuzufügen, klicken Sie im Seite bearbeiten Fenster auf die Schaltfläche Neues Element hinzufügen und wählen die Option Link hinzufügen aus dem Dropdown Menü aus.


Dadurch öffnen Sie das Dialogfenster zum Anlegen von externen Links. Ihnen werden Hilfestellungen zu den einzelnen Feldern eingeblendet, wenn Sie den Mauszeiger über eines der Fragezeichen halten.


 

  • Link-Adresse: In diesem Feld tragen Sie die vollständige Zieladresse/URL zur gewünschten Webseite ein. Dazu gehört die Information, welches Protokoll  die Zielseite verwendet (http:// oder https://). Wenn Sie einen unvollständigen Link verwenden, wird die Seite nicht geöffnet. Sie können in diesem Feld auch URL-Adressen zu anderen Anwendungen wie Formulare, Spiele oder Dateien angeben.

  • Anzeige Optionen: Durch die drei Optionen in der Auswahlliste bestimmen Sie, wo sich ein Link im Browser öffnen soll:
    • Im neuen Tab öffnen: Je nach Browsereinstellung öffnet sich der Link in einem neuen Browsertab oder einem neuen Browserfenster.
    • Im selben Tab öffnen: Der Link öffnet sich im selben Browsertab, das ePaper wird verlassen.
    • In der Shadow-Box anzeigen: Der Link öffnet sich in einer Shadowbox direkt im ePaper. Darüber können Sie zum Beispiel Produktseiten oder Formulare direkt in Ihren Katalogen öffnen.
  • Höhe und Breite: Über diese Felder legen Sie die maximale Größe fest, mit der die Shadowbox im Paper geöffnet wird. Die Angabe erfolgt in Pixel und spielt nur eine Rolle, wenn Sie den Link in der Shadowbox öffnen.

Wichtige Hinweise: Die Shadowbox erzeugt im ePaper einen “iframe”. Es gibt im Internet etliche Anbieter, die es nicht erlauben, dass Ihre Seiten in einem “iframe” einer anderen Anwendung geöffnet werden, dazu gehören z.B. Facebook und Google. Stellen Sie sicher, dass die Zielseite in einem “iframe” geöffnet werden darf, wenn Sie die Shadowbox verwenden.

Wenn Sie die Option In der Shadow-Box anzeigen verwenden, beachten Sie bitte, dass die meisten Browser inzwischen Mixed Content aus Sicherheitsgründen blockieren. Mixed Content entsteht, wenn aus verschlüsselten Anwendung (via SSL) auf unverschlüsselte Ressourcen zugegriffen wird. Hosten Sie das ePaper später auf Ihrem Server via https, werden Links die Sie über http Adressen hinzufügen nicht in der Shadowbox angezeigt.

Weitere Hinweise: Sie können als Link-Adresse auch Telefonnummern angeben,  wenn Sie der eigentlichen Nummer tel: voranstellen, z.B. tel:03419638263. Auf Smartphones kann der Leser so durch Antippen direkt einen Anruf auslösen.

Verknüpfungsrahmen im InDesign und Acrobat Pro erstellen

Verknüpfungsrahmen in InDesign erstellen

Im Folgenden wird beschrieben, wie Sie PDF-Dokumente mit Verknüpfungsrahmen erstellen können. Diese Rahmen werden vom ePaper-System automatisch erkannt und als Verlinkungen in Ihre ePaper übernommen. Solche importierten Links werden im ePaper durch Rahmen klickbar gemacht, erscheinen aber nicht automatisch in den Mediaboxen.


Zunächst markieren Sie bei aktiviertem Textwerkzeug und mit gedrückter linker Maustaste die Textpassage, die Sie verlinken wollen. Anschließend klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den markierten Text. Wählen Sie aus dem nun geöffneten Kontextmenü den Punkt Interaktiv und dort die Option Neuer Hyperlink... aus (siehe obere Abbildung). Wählen Sie für externe Links die Einstellungen wie im folgenden Screenshot.


Für interne Links verwenden Sie die Einstellung wie im nächsten Bild.


Wenn Sie das Dokument als PDF X 1a exportieren, achten Sie darauf, dass Sie bei Standard die Option ohne wählen. Setzen Sie außerdem das Häkchen unter Einschließen für Hyperlinks, in folgenden Bild gelb markiert.


Sie können das Dokument aber auch einfach als interaktive PDF exportieren, wie im nächsten Screenshot zu sehen.


In beiden Fällen ist es ratsam, das PDF nach dem Export zum Beispiel mit Adobe Acrobat Pro über die Preflight Funktion in den PDF Standard A 1b zu konvertieren. Auf der folgenden Abbildung sehen Sie, wo Sie diese Funktion im Acrobat finden.


Verknüpfungsrahmen in Acrobat Professional erstellen

Auch im Acrobat Pro können Sie ganz leicht Verknüpfungsrahmen erstellen. Klicken Sie in der Werkzeugleiste auf Inhalt und wählen Sie Verknüpfung aus. Ziehen Sie anschließend mit gedrückter linker Maustaste einen Rahmen über den Bereich auf, den Sie mit einem Link versehen wollen. Im sich öffnenden Dialogfenster, siehe folgende Abbildung, wählen Sie für einen externen Link die Option Webseite öffnen.


Haben Sie Ihre Einstellung bestätigt, öffnet sich ein weiteres Fenster, in welchem Sie die Linkadresse angeben können. Achten Sie hierbei darauf, dass Sie unbedingt eine vollständige URL angeben. Dazu gehört auch die Protokollinformation wie http://. Wenn Sie diese Information weglassen, wird der Link im ePaper nicht funktionieren.


Die Vorgehensweise, um interne Links zu erstellen, ist genau die Gleiche wie für externe Links. Wählen Sie dieses mal unter Verknüpfungsaktion die Option Gehe zu einer Seitenansicht.


Klicken Sie auf Weiter und scrollen Sie anschließend mit der Maus oder über die Scrollbalken im Browser zur Seite, auf die Sie verlinken möchten. Bei umfangreichen Dokumenten können Sie im Acrobat oben links in der Navigation auch einfach die Seitenzahl angeben, in der letzten Abbildung mit der Hand gezeigt, dies erspart Ihnen ewiges Scrollen. Schließen Sie die Bearbeitung durch einen Klick auf Verknüpfung festlegen ab.


Über die automatische Linkerkennung in unserem System können Sie Links auch in einem Standard ePaper erzeugen.

Wie kann ich Verknüpfungen mit Adobe Acrobat Pro automatisch erstellen?

Links und E-Mail-Adressen werden bei der Erstellung eines ePapers automatisch erkannt, wenn diese über sogenannte Verknüpfungsrahmen in der PDF-Datei angelegt wurden. In diesem Tutorial zeigen wir Ihnen, wie Sie mit Hilfe von Adobe Acrobat Pro eine Menge Zeit und Arbeit einsparen und diese Verknüpfungen automatisch erstellen lassen können.


In unserer Beispiel-PDF haben wir bereits einige Links und E-Mail-Adressen eingefügt. Die Zeilenumbrüche haben wir zur Veranschaulichung, worauf Sie ein besonders Augenmerk legen sollten, bewusst eingefügt. Nachdem Sie die Funktion Verknüpfungen aus URL-Adressen erstellen angeklickt haben, müssen Sie die Aktion in einem Dialogfenster noch mit Ja bestätigen. Anschließend können Sie in diesem Fenster noch einen Seitenbereich angeben, in dem die Links hinzugefügt werden sollen. Zum Schluss wird Ihnen angezeigt, wie viele Verknüpfungen im Dokument erstellt wurden.


An den Rahmen, die nun um die URL- und E-Mail-Adressen angezeigt werden, erkennen Sie bereits, wo Verknüpfungen erstellt wurden. Diese können Sie übrigens in der Werkzeugleiste unter der Kategorie Inhalt über den Menüpunkt Verknüpfungen noch genauer überprüfen und bearbeiten.


Im Bild oben sehen Sie, welche Links und E-Mail-Adressen erkannt wurden. Damit URL-Adressen erkannt werden, muss dafür zum einen entweder das Protokoll (z.B. http://, https:// etc..) oder das www, zum anderen nach dem Servernamen der Punkt mit der zugehörigen Top-Level-Domain (z.B. .de, .org, .net etc..) angegeben sein. Zur Erkennung von E-Mail Adressen wird immer das “@“ - Zeichen sowie der Punkt mit der Top-Level-Domain nach dem Servernamen benötigt.

Hinweis: Wichtig ist, dass Sie vor allem dass Sie E-Mail-Adressen oder Links, die sich über mehrere Zeilen erstrecken, kontrollieren. Im Bild sehen Sie am Beispiel der URL für unsere Supportseite-


„http://support.1000grad-epaper.de/hc/admin/articles/201105425-Verknüpfungen-mit-Adobe-Acrobat-Pro-automatisch-erstellen“,

dass der Pfad zum eigentlichen Beitrag durch den Zeilenumruch nicht mit in die Verknüpfung übernommen wurde. Genau so verhält es sich mit E-Mail -Adressen. Berücksichtigen Sie dies am besten schon bei der Erstellung der PDF-Datei. Auch für Lesende des ePapers oder der PDF ergibt sich ein besserer Lesekomfort, wenn Link- und E-Mail-Adressen ohne Umbrüche auf einer Zeile angezeigt werden.

Wenn Sie diesen Hinweis berücksichtigen, ist die Fehlerquote bei der automatischen Erkennung generell gering. Vor allem bei größeren Dokumenten können Sie so viel Zeit einsparen. Im CMS ist es weniger zeitaufwendig, die Links zu kontrollieren und ggf. zu korrigieren, als jedes Element neu hinzuzufügen.

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