Seiten im ePaper ersetzen, hinzufügen oder löschen

Seiten im ePaper ersetzen, hinzufügen oder löschen

Über die Seitenübersicht können Sie Seiten eines ePapers ersetzen, hinzufügen oder löschen.

Seiten im ePaper ersetzen

Klicken Sie dazu auf das Symbol Seite ersetzen in der Zeile der Seite, die Sie ersetzen möchten.


Daraufhin öffnet sich das Dialogfenster Seite ersetzen. Durch einen Klick auf die Schaltfläche Durchsuchen können Sie die PDF-Datei auf Ihrem Computer auswählen, die Sie statt der bisherigen Seite im ePaper verwenden wollen. Diese PDF-Datei darf maximal 10 Einzelseiten enthalten und sollte unsere PDF-Anforderungen erfüllen.


Über das Auswahlmenü Optionen können Sie festlegen, ob Sie die erste Seite ersetzen wollen oder ob alle Seiten der PDF-Datei verwendet werden sollen, um auch die folgenden Seiten des ePapers zu ersetzen. Verwenden Sie zum Beispiel eine PDF mit 4 Seiten in Kombination mit Alle Seiten aus PDF verwenden, werden 4 Seiten auf einmal ersetzt.

Durch einen Klick auf Speichern laden Sie die PDF-Datei hoch und die neuen Seiten des ePapers werden gerendert. Währenddessen kann das ePaper nicht bearbeitet werden. Ist dieser Prozess beendet, werden die ersetzten Seiten mit einem Plus und Minuszeichen in der Seitenübersicht gekennzeichnet und können bearbeitet werden. Dabei bleiben alle Media-Elemente und Einträge in der Seitenübersicht, die auf den Seiten bereits hinzugefügt wurden, erhalten.


Seiten im ePaper hinzufügen

Sie können in jedem ePaper weitere Seiten hinzufügen. Diese Seiten müssen als PDF-Datei(en) vorliegen. Um Seiten hinzuzufügen, klicken Sie in der Seitenübersicht auf das Symbol Seite hinzufügen in der Zeile, vor oder nach der Sie weitere Seiten einfügen möchten.


Dadurch öffnet sich das Dialogfenster Seite hinzufügen. Durch einen Klick auf die Schaltfläche Durchsuchen können Sie die PDF-Datei auf Ihrem Computer auswählen, aus der Sie weitere ePaper-Seiten erstellen möchten. Diese PDF-Datei darf maximal 10 Einzelseiten enthalten und sollte unsere PDF-Anforderungen erfüllen. Im Auswahlmenü Optionen können Sie festlegen, ob die neuen Seiten vor oder nach einer Seite eingefügt werden sollen.

Durch einen Klick auf “Speichern” wird die PDF-Datei hochgeladen und die neuen Seiten des ePapers werden gerendert. Währenddessen kann das ePaper nicht bearbeitet werden. Sobald die neuen Seiten erstellt wurden, werden sie in der Seitenübersicht angezeigt und können bearbeitet werden. Hinzugefügte Seiten sind mit einem Pluszeichen gekennzeichnet.

Alle bereits vorhandenen “Media-Elemente” werden bei dem Vorgang berücksichtigt und bleiben auf den ursprünglichen Seiten erhalten. Interne Links und Einträge des Inhaltsverzeichnisses werden automatisch an die neue Seitenzahl angepasst.

Seiten im ePaper löschen

Einzelne Seiten, die Sie definitiv nicht in einem ePaper verwenden wollen, können Sie endgültig löschen. Klicken Sie dazu auf das Seite löschen Symbol in der Seitenübersicht.


Nach dem Löschen stehen diese Seiten auch in der Seitenübersicht im CMS nicht mehr zur Verfügung. Dieser Prozess kann nicht mehr rückgängig gemacht werden! Deshalb müssen Sie über ein Dialogfenster das Löschen einer Seite immer noch einmal zusätzlich bestätigen.

Alle Media-Elemente dieser Seiten werden bei diesem Vorgang ebenfalls gelöscht. Links zu anderen ePaper Seiten und Einträge des Inhaltsverzeichnisses werden automatisch an die neue Seitenzahl angepasst. Haben Sie z.B. auf der Seite 2 einen Link zu Seite 4 hinzugefügt und löschen die Seite 3, verweist dieser Link nach dem Löschen auf Seite 3.


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