Ein Inhaltsverzeichnis erstellen

Ein Inhaltsverzeichnis erstellen

Um ein Inhaltsverzeichnis für ein ePaper zu erstellen, muss in der Seitenübersicht zumindest ein Seitentitel angegeben werden. Neben dem Seitentitel wird auch der Autor und die Kurzbeschreibung im Inhaltsverzeichnis angezeigt.

Haben Sie Seitentitel, Kurzbeschreibung und Autor für eine Seite angegeben haben, aktivieren Sie per Mausklick die Checkbox in der Spalte Inhaltsverzeichnis. Die Checkbox ist aktiv, wenn Sie das Häkchen sehen. Ihre Einträge werden dann im Inhaltsverzeichnis des ePapers angezeigt.

Wenn Sie in der Spalte Inhaltsverzeichnis auf den Spaltenkopf klicken, aktivieren Sie alle Kontrollkästchen für die aktuell in der Seitenübersicht angezeigten Seiten auf einmal.

Hinweis: Wenn Sie nicht nur die angezeigten 25 Seiten, sondern tatsächlich alle Seiten des ePapers auf einmal  aktivieren wollen, müssen Sie zuvor in der Navigation der Seitenübersicht die Option Zeige Alle Seiten auswählen.


Über die Level in der Spalte Einrückung können Sie festlegen, wie groß der Eintrag im Inhaltsverzeichnis angezeigt werden soll. Level 1 ist die Standardanzeige, mit jedem weiteren Level wird der Seitentitel etwas weiter nach rechts eingerückt und etwas kleiner angezeigt. So können Sie Einträge im Inhaltsverzeichnis in 4 Stufen gliedern und gewichten. Haben Sie die Änderungen in der Seitenübersicht gespeichert, können Sie sich das Inhaltsverzeichnis direkt in der Vorschau anzeigen lassen. In der Menüleiste des ePapers ist jetzt eine weitere Schaltfläche vorhanden, über die Sie das Inhaltsverzeichnis auf jeder Seite öffnen und komfortabel zu den Inhalten navigieren können.


Ein Inhaltsverzeichnis aus der PDF Datei generieren

Über das CMS ist es möglich, das Inhaltsverzeichnis eines ePapers direkt aus der PDF-Datei per Knopfdruck zu generieren. Dafür müssen in der PDF-Datei benannte Lesezeichen angelegt sein. Haben Sie eine solche PDF-Datei hochgeladen, können Sie die Titel der Lesezeichen über die Schaltfläche Inhaltsverzeichnis aus PDF generieren  direkt importieren.


Diese Titel werden direkt als Seitentitel in der Seitenübersicht des ePapers übernommen. Die Checkboxen in der Spalte Inhaltsverzeichnis werden für die Seiten, für die Lesezeichen gefunden wurden, automatisch aktiviert.


Hinweis: Sie können pro ePaper-Seite nur einen Eintrag im Inhaltsverzeichnis anlegen. Befinden sich in einer PDF-Datei zwei Lesezeichen auf einer Seite, dann wird nur das erste Lesezeichen als Eintrag für das Inhaltsverzeichnis übernommen.

Jetzt anmelden und alle Features des ePaper Professionals ausprobieren!


    • Related Articles

    • Ein ePaper Professional erstellen

      Um ein neues ePaper zu erstellen, klicken Sie im Bereich der ePaper Ausgaben auf der linken Seite auf die Schaltfläche Neues ePaper erstellen. Ist die Schaltfläche inaktiv, klicken Sie zunächst mit der linken Maustaste auf den Ordner Home und danach ...
    • Die Seitenübersicht eines ePapers im CMS

      Der Ausgangspunkt für alle Aktionen und Bearbeitungsschritte, die Sie an einem ePaper ausführen können ist immer die Seitenübersicht des Dokuments im CMS. Die Seitenübersicht eines ePapers wird im Arbeitsbereich geöffnet, sobald Sie mit der Maus in ...
    • Seitentitel, Kurzbeschreibung, Autor und Vermerke hinzufügen

      Für jede einzelne Seite eines ePapers können Sie über das CMS einen Seitentitel, eine Kurzbeschreibung und einen Autor hinzufügen. Klicken Sie dazu mit der Maus in der entsprechende Spalte auf der Zeile der gewünschten Seite. Danach tippen Sie ...
    • Seiten in einem ePaper ausblenden

      Über die Spalte Ausblenden haben Sie in der Seitenübersicht die Möglichkeit einzustellen, welche Seiten im ePaper nicht angezeigt werden sollen. Um eine Seite auszublenden, aktivieren Sie einfach das Häkchen im Kontrollkästchen für die entsprechenden ...
    • Links im ePaper hinzufügen

      In diesem Tutorial erklären wir Ihnen, wie Sie in einem ePaper Links zu externen Websiten hinzufügen können. Im zweiten Kapitel erfahren Sie, wie Sie bereits in der PDF Verknüpfungsrahmen mit InDesign und Adobe Pro anlegen können, die dann ...