Der Ausgangspunkt für alle Aktionen und Bearbeitungsschritte, die Sie an einem ePaper ausführen können ist immer die Seitenübersicht des Dokuments im CMS. Die Seitenübersicht eines ePapers wird im Arbeitsbereich geöffnet, sobald Sie mit der Maus in der Baumstruktur links auf eine der Ausgaben klicken.
Die Seitenübersicht eines ePapers ist wie Tabelle aufgebaut. Vertikal werden Ihnen die Seiten des ePapers zeilenweise angezeigt. Horizontal sind die Aktionen, die Sie für jede Seite vornehmen können, in Spalten unterteilt. Wenn Sie den Mauszeiger über den Kopf einer Spalte halten, wird Ihnen ein Kontextfenster mit weiteren Informationen zur Funktion der Spalte angezeigt. Die ersten drei Spalten befinden sich immer an derselben Position. Alle anderen Spalten sind flexibel, Sie können die Position und die Breite dem jeweiligen Arbeitsschritt abpassen. Um eine Spalte an einer anderen Position zu platzieren, klicken Sie auf den Spaltenkopf und ziehen diese per Drag & Drop an die gewünschte Stelle. Die Breite einer Spalte ändern Sie, in dem Sie die Maus genau über den Trenner zur rechten Spalte im Spaltenkopf platzieren und dann wieder per Drag & Drop die gewünschte Breite einstellen.
Die ersten drei Spalten dienen der Orientierung. In der ersten Spalte können Sie an den Seitennummern erkennen, ob eine Seite eingefügt, ausgetauscht oder verschoben wurde. Detaillierter beschreiben wir diese Anzeige in den kommenden Beiträgen dieses Kapitels. Wenn Sie den Mauszeiger über eines der blauen Infosymbole halten, werden Ihnen weitere Informationen zur entsprechenden Seite angezeigt. Anhand der PDF-Größe bzw. SWF-Größe können Sie Abweichungen überprüfen, wenn Ihnen z.B. weiße Ränder im ePaper auffallen oder Seiten abgeschnitten dargestellt werden. Zusätzlich wird die Anzahl der Media-Elemente angezeigt, die auf der Seite hinzugefügt wurden. Wenn Sie die Maus über eines der kleinen Bilder in Spalte drei halten, wird Ihnen ein größeres Vorschaubild für die Seite eingeblendet. So finden Sie immer die Seite, die Sie gerade suchen.